>> zurück

Aktuelles

Girls‘ Day im Lagerhaus Hollabrunn!

Mittelschule Hollabrunn

Der Girls‘ Day soll Mädchen bei der Berufsorientierung unterstützen und ihnen einen neuen Blick auf die Arbeitswelt eröffnen. So fanden auch heuer wieder Aktionen statt, die die Begeisterung von Mädchen für Handwerk und Technik wecken sollen.

Die Mädchen der drei 3. Klassen der Mittelschule Hollabrunn konnten somit am 28. April 2022 im Lagerhaus in Hollabrunn etwas über die unterschiedlichen Berufsfelder erfahren. Mit ihren Klassenvorständen Alexandra Lausch, Beatrix Reisner und Isabella Althammer konnten sie sich an diesem Vormittag über die verschiedenen Berufe im Lagerhaus informieren.
Bei einem Rundgang durch den Haus- und Gartenmarkt konnten sie einiges über die verschiedenen Abteilungen und Lehrberufe erfahren.
Im Autohaus wurden zuerst die verschiedenen Werkstätten besichtigt und danach konnten die Mädchen auch ihre technische Geschicklichkeit beim Stanzen von kleinen Metallplatten unter Beweis stellen. Die fertigen Arbeiten konnten sich wirklich sehen lassen.
Ein anderes Highlight war eine Probefahrt am Lagerhausgelände als Beifahrer in einem Cargo Elektro Lastenfahrrad. Die Mädchen hatten bei dieser kurzen Ausfahrt sehr viel Spaß.
Abgerundet wurde die sehr informative und kurzweilige Tour mit einer Videopräsentation über das Lagerhaus und die jeweiligen Lehrberufe. Zum Schluss gab es noch eine Jause zur Stärkung.
Herzlichen Dank für den tollen und informativen Vormittag.


>> Bild vergrößern