>> zurück

Aktuelles

Start der Ausstellungssaison 2022!

Kultur.Punkt Hardegg

Silvia Gutkas zeigt ihre Bilder unter dem Motto „einfach ich ?!“ „Das Warten hat ein Ende, der Frühling ist mit voller Wucht über Hardegg hereingebrochen, die Apfelbäume blühen, die Schwalben ziehen ihre Runden, Zeit die Pforten der kleinsten Galerie wieder zu öffnen“, stand im Newsletter des „Kultur.Punkt Hardegg“, mit welchem der Beginn der Ausstellungssaison 2022 angekündigt wurde.

Den Reigen der heurigen Ausstellungen startete die Hardeggerin Silvia GUTKAS mit „Einfach Ich?!“. Silvia Gutkas hat schon viele unterschiedliche Anforderungen in ihrem Leben gemeistert. Das begann mit Programmierung und Organisation zu einer Zeit, als IT noch EDV hieß. Ihrem Interesse an Menschen und an der Natur generell folgend, ließ sie sich in verschiedensten Heil- und Meditationstechniken ausbilden. Das Gelernte umsetzend, veränderte sie sich auch beruflich. 2011 lernte sie Rosi GRIEDER und mit ihr die Aquarellmalerei näher kennen. 2014 stellte sie erstmals im Kulturpunkt aus. Ihre Spezialität sind Bilder von Pflanzen und Tieren in der Tradition historisch botanischer bzw. zoologischer Illustration. Hohe Präzision und Geduld sind bis zur Fertigstellung eines derartigen Bildes nötig. 2018 stellte sie ein weiteres Mal in unserer Galerie aus. Im Vorjahr konnte man ihre Aquarelle die ganze Saison über im Nationalparkzentrum besichtigen. Neuerdings schließt sie den Kreis zu ihrer digitalen Vergangenheit mit einer neuen Art der Darstellung. Detailgetreu malt sie die vorliegenden Objekte, anschließend werden die entstandenen Bilder noch digital weiter bearbeitet. Überraschende Effekte, witzige Details sind das Ergebnis - man darf gespannt sein.
Die Ausstellungseröffnung fand am Samstag, den 07. Mai 2022 statt; Obfrau Brigitte WOLETZ freute sich über einen regen Besuch, unter ihnen Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL und Justizminister a.D. Dr. Nikolaus MICHALEK.
Zu sehen gibt es die Bilder dann noch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen bis zum 23.5., jeweils von 14.00 bis 18:00 Uhr.


>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Brigitte Woletz, Silvia Gutkas, Richard Hogl