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Junior Companies: LFS Hollabrunn holt sich den Sieg!

Junior Company „Jausnglasl“

Vom Leberkäse im Glas über Backmischungen bis hin zu einem NFC (Near Field Communication)-Chip mit den wichtigsten Gesundheitsdaten: Beim diesjährigen NÖ Junior Landeswettbewerb im WIFI NÖ in St. Pölten zeigten die angehenden Jungunternehmen wieder eindrucksvoll ihr Können. Den ersten Platz sicherte sich die Junior Company „Jausnglasl“ der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Hollabrunn.

„Noch regionaler geht eigentlich nicht“, sagt Martina Schechnter, Geschäftsführerin der Junior Company „Jausnglasl“, und reicht am Messestand im WIFI NÖ eine Kostprobe des Käseleberkäs. „Wir wollten ein Produkt herstellen, das zu unserer Ausbildung passt, das schmeckt und gut für die Umwelt ist.“ Ein Jahr lang hat das Unternehmen im Zuge des Projektes Junior Company ihren selbst produzierten Leberkäse im „Jausnglasl“ verkauft. Unterstützt wurden sie dabei von der benachbarten Fleischerschule. Der Leberkäs wird mit regionalem Fleisch der LFS Hollabrunn hergestellt und im Schlachthof unter Einhaltung sämtlicher Bestimmungen hergestellt, in Gläser einer Tullner Firma abgefüllt und im schuleigenen Hofladen verkauft. „Der Unterschied zu herkömmlichen Leberkäse ist, dass dieser im Glas verpackte Leberkäse länger haltbar ist, eine umweltfreundliche Verpackung hat und die Hauptzutaten garantiert hochwertig und regional sind“, betont Schechtner und ergänzt: „Unsere Produkte sind naturbelassen — ohne Emulgatoren, Farb- und Konservierungsstoffen. Sie werden einfach nach alter Methode im Glas heiß eingemacht.“ Die Jury zeigte sich vom Konzept der Junior Company überzeugt und kürte „Jausnglasl“ zum Sieger des diesjährigen Landeswettbewerbs.

Überzeugende Präsentationen der Jungunternehmer
Insgesamt haben neun Companies aus sechs verschiedenen Schultypen am Wettbewerb teilgenommen. Die SchülerInnen aus der HTL Mödling, der HTL St. Pölten, der VBS Mödling, der HLW Türnitz, der LFS Hollabrunn und der PTS Zwettl haben ihre Unternehmen an eigenen Messeständen präsentiert. Zudem stellten sich die jungen UnternehmerInnen einer achtköpfigen Jury — in Form eines Juryinterviews und eines Verkaufsgespräches am Messestand. Die Jury setzte sich aus Funktionären und Mitarbeitern der WKNÖ zusammen sowie aus Partnern von JA Austria, etwa Avanade, der Industriellenvereinigung und accent. Das Juryinterview kann mit einem Investor-Gespräch verglichen werden, während das Verkaufsgespräch aus Kundenperspektive durchgeführt wurde. Anschließend präsentierten die Schüler ihre Unternehmen auf der Bühne.

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Foto: Josef Bollwein