>> zurück

Aktuelles

Gesundheit für unsere Älteren!

Community Nursing Hollabrunn

Die Stadtgemeinde Hollabrunn hat in der Gemeinderatssitzung im Dezember 2021 einstimmig den Beschluss gefasst, einen Förderantrag für das EU-Projekt „Community Nursing“ zu stellen.

Anfang des Jahres wurde ein Förderangebot an die Stadtgemeinde Hollabrunn gerichtet, der Antrag an die Förderstelle der GÖG (Gesundheit Österreich GmbH.) wurde abgewickelt und der Start dieses EU-Projektes erfolgte im April/Mai 2022.
„Es freut mich, dass dieses wichtige Projekt für unsere Katastralgemeinden nun kurz vor der Umsetzung steht. Gerade durch die Zentralisierung von Gesundheitseinrichtungen in der Stadt besteht in den Katastralgemeinden ein besonderer Bedarf an gesundheitsförderlicher Unterstützung.“ so Bürgermeister Ing. Babinsky. Der für Gesundheit zuständige Stadtrat Mag. Dechant sieht diese Entwicklung ebenfalls sehr positiv: „Bereits 2021 habe ich auf die wachsenden Herausforderungen im Bereich der Langzeitpflege hingewiesen, nun bin ich stolz, dass gerade wir als Gemeinde Hollabrunn einen Beitrag dazu leisten und für dieses Pilotprojekt ausgewählt wurden.“
Die Antragstellung der Stadtgemeinde Hollabrunn wurde dankeswerterweise wissenschaftlich durch Dr.in Lilly Damm vom Zentrum für Public Health der MedUniWien unterstützt. „Die Besonderheit dieses Projekts liegt darin, dass durch einen spezifischen Public Health Ansatz die Gesundheits-Kompetenz von Menschen mit Gesundheitsproblemen gestärkt wird, und zwar von jenen, die am meisten davon profitieren können. Darüber hinaus wird es eine Reihe von interessanten Veranstaltungen für die gesamte Gemeinde Hollabrunn geben. “
Als Community Nurse kommen mit Frau Anja Altinger und Frau Michaela Kührer zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen zum Einsatz kommen. „Die Stadtgemeinde Hollabrunn hat mit den beiden top ausgebildeten Mitarbeiterinnen die idealen Voraussetzungen, um sich auf dieses innovative Projekt einlassen zu können.“ so Stadtamtsdirektor Mag. Stockinger, der für die Konzeption des Antrages verantwortlich zeichnete.

>> Bild vergrößern
>> Bild vergrößern