>> zurück

Aktuelles

Wohnhausbrand in Fahndorf!

Höchste Alarmstufe

Am 18.05.2022 wurde der Feuerwehrkommandant von Fahndorf zunächst über einen Brand eines elektrischen Rasenmähers in einem Garten informiert. Feuerwehrkommandant Martin Hentschker alarmierte daraufhin sofort die eigene Ortsfeuerwehr.

Nur wenige Minuten später kam zufällig ein Feuerwehrkamerad des Nachbarortes am Brandobjekt vorbei und sah, dass der Brand bereits auf das gesamte Gebäude übergegriffen hat. Er informierte deshalb die Landeswarnzentrale und erhöhte auf die höchste Alarmstufe und somit wurden 7 weitere Feuerwehren in Marsch gesetzt.

Gleichzeitig trafen die ersten Feuerwehrmitglieder aus Fahndorf ein und übernahmen den Schutz des angrenzenden Nachbargebäudes. Die Flammen schlugen zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Dach im hinteren Bereich des Gebäudes.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ziersdorf übernahmen den Einsatzabschnitt im hinteren Bereich und verhinderten die weitere Brandausbreitung im Dachbereich bzw. führten Löscharbeiten durch.

Im vorderen Bereich des Gebäudes kamen die Feuerwehrmitglieder der anderen Feuerwehren zum Einsatz. Ein Atemschutztrupp sicherte einen Brandabschnitt im Dachbereich. Weitere Atemschutztrupps öffneten über Leitern die Dachhaut, um so die Brandausbreitung in den linken und rechten Dachstuhlbereich zu verhindern.

Da zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Atemschutztrupps zeitgleich im Einsatz waren wurden drei weiteren Feuerwehren alarmiert. In Summe waren über 10 Atemschutztrupps an den unmittelbaren Löscharbeiten beteiligt.

Im Einsatz standen rund 80 Feuerwehremitglieder aus den Feuerwehren Fahndorf, Gettsdorf, Glaubendorf, Groß Wetzdorf, Großmeiseldorf, Kiblitz, Maissau, Oberfellabrunn, Ravelsbach, Rohrbach, Ziersdorf sowie das Abschnitts- bzw. Bezirksfeuerwehrkommando. Ebenfalls vor Ort war das Rote Kreuz und zwei Polizeistreifen.

Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Die genaue Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

>> Bild vergrößern