>> zurück

Aktuelles

Feuerwehrjugend besuchte das Rote Kreuz!

Haugsdorf

Das Rote Kreuz in Haugsdorf bekam in den letzten Wochen immer wieder Besuch von Kindern.

Die Feuerwehrjugend von Untermarkersdorf, Hadres und Obritz kamen mit ihren Betreuern um einen Einblick in die Arbeit eines Rettungssanitäters zu bekommen.
MitarbeiterInnen der Ortsstelle präsentierten den Rettungswagen sowie dessen Inhalt.
Die Kinder konnten selbst Blutdruckmessungen vornehmen, die Krankentrage sowie den Tragssessel ausprobieren - aber auch das Anformen einer Vakuummatratze war möglich.
Im Lehrsaal wurde auf die wichtige Zusammenarbeit zwischen Roten Kreuz und Feuerwehr hingewiesen. Eine Menschenrettung mittels Rautekgriff wurde vorgezeigt und die Kinder probierten dies auch selbst aus. Ebenso wurde die anschließende Patientenversorgung
dargestellt.
Ortsstellenleiter Martin Gartler und sein Team freuten sich über den Besuch!

>> Bild vergrößern