>> zurück

Aktuelles

Landtagspräsident Karl Wilfing zu Besuch!

Stadtmuseum Hofmühle in Hollabrunn

Einen Kurzbesuch stattete der NÖ Landtagspräsident Karl Wilfing dem Stadtmuseum Hofmühle in Hollabrunn im Rahmen des Weinviertel Tages 2022 der Weinviertler LEADER Regionen ab. Der Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung stand unter dem Motto der Geschichte bzw. Besiedelung des Weinviertels. Einen guten Einblick bietet dazu die Ausstellung „Der wilde Osten vor 1.000 Jahren“ von Obmann-Stv. des Museumsvereins Gerhard Hasenhündl.

Die seit 2018 laufende Erfolgsausstellung befasst sich mit den noch heute sichtbaren Spuren der Besiedelung des Weinviertels und hat schon hunderte Besucher angelockt. Das Modell des Künstlers Franz Seidl zeigt beispielsweise das Dorf Krales und wie ein solcher Besiedelungsort aufgebaut war. Damals entstanden zahlreiche Hausberge und kleinen Dörfer, die im „Wilden Osten“ während der bairischen Landnahme gegründet worden sind. Die Ursprünge des Weinbaus liegen im 11. Jahrhundert und zahlreiche Weingartenterrassen sind noch heute im Ernstbrunner Wald gut zu erkennen. Dies ist auch der Ursprung des seit nahezu 1000 Jahren bezeichnenden Namens „Weinviertel“!
Der Vereinsvorstand freute sich über die Aufmerksamkeit zur Geschichte des Weinviertels im Rahmen des LEADER Weinviertel Tages 2022. Hasenhündl: „Es zeigt die Bedeutung des Themas, dass sogar unser NÖ Landtagspräsident der Einladung gefolgt ist und unserer Museumsarbeit Tribut zollte.“ Darüber hinaus erfolgte ein reger Austausch über mögliche zukünftige Kulturprojekte in und rund um Hollabrunn. LTP Karl Wilfing: „Ich bin immer wieder begeistert, mit wie viel Enthusiasmus und Einsatz in unseren Museen in der Historie geforscht wird. Für unser Regionsbewusstsein im Weinviertel ist die geschichtliche Aufarbeitung unserer Herkunft und Entwicklung von großer Bedeutung.“ Die Ausstellung läuft noch bis November 2022.


>> Bild vergrößern

4er Vlnr: Gerhard Hasenhündl, LTP Karl Wilfing, STR Elisabeth Schüttengruber-Holly, Bürgermeister Johann Gartner Gruppe: Gerhard Hasenhündl, Renate Mihle/GF LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg, Klaus Altmann/Museumsvereinsobmann, LTP Karl Wilfing, Bürgermeister Johann Gartner, STR Elisabeth Schüttengruber-Holly, Modellbauer und Künstler Franz Seidl Foto: Credit: LT-Direktion NÖ / Schultes