>> zurück

Aktuelles

Neue Wege für mehr Lehre!

AMS-Kampagne „Wie schwer ist es…“

Im Rahmen der AMS-Kampagne „Wie schwer ist es…“ für mehr Lehre in NÖ, in Kooperation mit den Sozialpartnern, besuchte TikTok-Influencer Marvin Teufl vor kurzem die Polytechnische Schule in Hollabrunn.

Der junge Influencer, der selbst gerade eine Lehre im Bereich Medienmanagement und Online-Marketing absolviert und auf TikTok mehr als 300.000 Follower verzeichnet, hat im Rahmen der Kampagne für das AMS mehrere Videos über Lehrberufe produziert. Nun besucht er gemeinsam mit anderen Lehrlingen Schulen in NÖ, um Jugendlichen die vielen Facetten und Chancen von Lehrberufen persönlich nahe zu bringen.
In der Polytechnischen Schule Hollabrunn wurde Marvin von Kevin Schneeweis, Lehrling für Elektrotechnik bei der Fa. Sponner aus Hadres, und von Nicoletta Aspiotis, Lehrling für den Einzelhandel im Rahmen der Überbetrieblichen Lehre beim BFI NÖ, begleitet. Die Lehrlinge präsentierten ihre Ausbildungen und wurden anschließend von den Schüler_innen zu ihrem Berufsalltag interviewt. Natürlich interessierte es auch, wie das Leben als TikTok-Star ist und wie man zur Arbeit den richtigen Ausgleich findet.
Moderiert und inhaltlich gestaltet wurde der Besuch von den Berater_innen des Berufsinfozentrums des AMS Hollabrunn, Claudia Öller und Andreas Strobach, gemeinsam mit den Schüler_innen rund um Direktor Dipl. Päd. Gerald Weihs vom Polytechnischen Lehrgang. Als zuständige AMS-Betriebsbetreuerin der Fa. Sponner war auch Claudia Lutzer bei der Veranstaltung im Einsatz, sowie Judith Berger als Vertreterin für das BFI NÖ.
Das Ziel der Veranstaltung, neue Wege zu beschreiten, um Jugendliche für die Lehre zu begeistern, wurde vollends erreicht. Die tolle Zusammenarbeit AMS-Schule-Wirtschaft hat sich bewährt und auch im Umgang mit digitalen Medien und ihren Stars als zukunftsfit erwiesen.

>> Bild vergrößern