>> zurück

Aktuelles

Ukrainischer Gast bei der JVP!

Auch die JVP Hollabrunn war vertreten

Nicht nur rund 50 JVP-Mitglieder aus dem gesamten Weinviertel haben am 12. Juli ihren Weg nach Wolkersdorf geschafft, auch Iryna Shatokhina, eine Vertreterin der ukrainischen Schwesternorganisation wagte den weiten Weg von Kiew bis ins Weinviertel.

Die junge Studienabsolventin tourt gerade durch ganz Europa und machte auf Einladung der JVP Weinviertel auch bei uns halt. Sie nutze dabei die Gelegenheit, sich bei den zahlreichen JVPlerninnen und JVPlern zu bedanken, die bereits im März Sachspenden sowie Geld für Schutzbekleidung der ukrainischen Armee gesammelt haben. Dabei berichtet die Ukrainerin sie selbst habe in ihrer politische Jugendorganisation bereits zahlreiche Mitglieder verloren, die im Krieg gefallen sind. Ihr Freund, der nur ein Jahr älter ist als sie, kämpft aktuell an der Front.
Neben dem Ukraine - Krieg wurden bei der heurigen Weinviertelskonferenz aber auch einige andere aktuelle Themen diskutiert. Und das mit niemand geringerem als Landtagspräsidenten Karl Wilfing. Der Landtagspräsident wurde über Themen wie der aktuellen Teuerungsrate, der Deckung des Energiebedarfs oder des leistbaren Wohnens befragt.
Diese und auch vielen weitere aktuelle Herausforderungen sieht Wilfing jedoch entspannt: „Im Großen und Ganzen haben wir die letzten Jahre der Covid Pandemie bestens gemeistert. Nun kommt die nächste Herausforderung auf uns zu: Das Strom und Gas bisher fast nichts gekostet hat, war zu selbstverständlich, wir haben uns abhängig gemacht und jetzt bekommen wir im wahrsten Sinne des Wortes die Rechnung serviert.“ In Hinblick auf Herbst und Winter zeigte er sich überzeugt, dass die Bundes- und Landesregierungen gemeinsam mit den Menschen Lösungen finden werden (müssen), wie man mit der Deckung des Energiebedarfs umgehe. „Zur Not wird es weitere Entlastungspakete und Maßnahmen geben. Gemeinsam werden wir das schon schaffen.“, so der Landtagspräsident optimistisch.
Die JVPler nahmen dies zum Anlass, den Abend bei guten Getränken, zünftigem Essen und reichlichem gemeinsamen Politisieren ausklingen zu lassen.


>> Bild vergrößern