>> zurück

Aktuelles

Projekte stärken NÖ und das westliche Weinviertel!

LEADER-Programm

Das LEADER-Programm ist eine EU-kofinanzierte Fördermaßnahme für die Entwicklung ländlicher Regionen, die seit dem EU-Beitritt 1995 auch in Niederösterreich umgesetzt wird.

Aktuell neigt sich die vierte Förderperiode dem Ende zu. Im Rahmen einer Impuls-Veranstaltung ließen LH-Stv. Stephan Pernkopf und Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der 18 niederösterreichischen LEADER-Regionen die Highlights der aktuellen Förderperiode Revue passieren und gaben einen Ausblick auf die neue Periode, die 2023 startet. „Von 2014 bis heute konnten im Rahmen von LEADER insgesamt rund 1.200 Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Das Gesamtfördervolumen betrug rund 76 Millionen Euro. Damit wurden in den 18 LEADER Regionen Investitionen von 118 Millionen Euro ausgelöst. Bereits an diese Zahlen zeigt sich, wie außerordentlich wichtig LEADER für die weitere Attraktivierung unserer Regionen ist“, waren sich LH-Stv. Stephan Pernkopf und Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger bei der Veranstaltung einig.
LEADER unterstützt die Weiterentwicklung der Region Weinviertel-Manhartsberg
„124 Projekte davon wurden und werden in der LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg umgesetzt“, freuen sich LEADER GF Renate Mihle und LEADER Vorstand Bgm. Fritz Schechtner. Für Investitionen von ca. € 6,36 Mio. Euro wurden Förderungen von der Europäischen Union, dem Bund und Land von knapp € 3,9 Mio. Euro in der Region genehmigt. Das entspricht einer Förderquote von über 60%.
Vierte Förderperiode neigt sich dem Ende zu
„Der ländliche Raum erfährt gerade eine Renaissance, das sieht man ganz konkret zum Beispiel an mehr Nachfrage nach Wohnen am Land, regionalen Produkten und unberührter Natur. Und das soll auch so bleiben. Die LEADER-Projekte haben dabei eine wichtige Rolle, mit denen die Lebensqualität und die Dableibensvorsorge vor Ort gestärkt werden“, so LH-Stv. Stephan Pernkopf.
Neue Broschüre zeigt Projektvielfalt
Im Rahmen der Veranstaltung wurde eine neue Broschüre mit den Projekt-Highlights von 2014 bis 2022 präsentiert, die anschaulich darstellt, welche Projektvielfalt im Rahmen von LEADER möglich ist und wie damit punktgenau auf die regionalen Bedürfnisse eingegangen werden kann. „Damit die Arbeit von LEADER auch zukünftig gut gewährleistet werden kann, bedarf es vor allem der Bereitschaft zur Zusammenarbeit vielfältiger, oft auch sehr unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure. Kooperation ist der Schlüssel für zukünftige Gestaltung und Entwicklung der regionalen Handlungsebene", betonte Keynote-Speaker Prof. Martin Heintel vom Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien
In der neuen Förderperiode stehen von 2023 bis 2027 insgesamt 50 Millionen Euro an Fördermitteln für die LEADER-Regionen zur Verfügung – das sind 1,6 Millionen Euro mehr pro Jahr. Auch weitere Themen und Maßnahmen werden hinzukommen: Klima, Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft, Smart Village sowie Städtepartnerschaften.
„Es ist beeindruckend, welche Visionen und Konzepte direkt in den Regionen entstehen und wie viel damit bewirkt werden kann. Ich freue mich schon auf die nächsten fünf LEADER-Jahre und auf unzählige Entwicklungsmaßnahmen für den ländlichen Raum“, erläuterte Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

>> Bild vergrößern

Im Bild: Prof. Martin Heintel, Univ. Wien, LR Jochen Danninger, LEADER GF Renate Mihle, LEADER Vorstand KO Bgm. Friedrich Schechtner, LH-Stv. Stephan Pernkopf und Helmut Miernicki, GF Ecoplus Fotos: Daniel Hinterramskogler