>> zurück

Aktuelles

Nachhaltigkeitstage bei Lamb Weston!

Hollabrunn

Im Rahmen der „Sustainability Days“ („Tage der Nachhaltigkeit“) des Lamb Weston Meijer-Konzerns für Tiefkühlkartoffelprodukte, wurden am Standort in Hollabrunn, welcher als umweltzertifiziertes Unternehmen gilt, Projekte gestartet, um das Bewusstsein der Menschen für Nachhaltigkeit zu steigern.

Beim ersten Projekt wurde allen LWM-Mitarbeitern biologischer Basilikum-Samen zum Selbstanpflanzen ausgehändigt. Die Idee dahinter bestand darin, dass aus Umweltaspekten Kräuter in Plastikverpackungen aus dem Supermarkt oder Kräuter im Topf, die selten lange überleben und dann entsorgt werden, keine nachhaltige Wahl sind. Selbstangebaute Bio-Kräuter hingegen, die immer wieder aufgeteilt und umgepflanzt werden können, sind besser für die Umwelt und auch für die Gesundheit.
Ein weiteres Projekt fand unter dem Motto „bike to work“ statt, bei dem die Mitarbeiter eingeladen wurden, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen, was nicht nur für die Gesundheit, auch für die Umwelt ein Vorteil ist. In Zusammenarbeit mit Michael Eigl von eigl-bikes e.U. hatten die Mitarbeiter zusätzlich noch die Möglichkeit am Betriebsgelände ihr Rad auf Straßenverkehrstauglichkeit überprüfen und bei Notwendigkeit auch reparieren zu lassen.
Zum Schluss folgte das Projekt „clean our environment“, bei dem die Reinigung unserer Umwelt im Fokus stand. Hierbei drehten die Lamb Weston Mitarbeiter in Warnweste und mit Müllsack ausgestattet eine Runde außerhalb des gesamten Firmengeländes und befreiten Gehwege und Grünflächen von Müll.
Ziel dieser Nachhaltigkeitstage ist es, Bewusstsein zu schaffen und Umweltschutz in den Alltag zu bringen. Mit diesen (kleinen) Projekten, die leicht in das alltägliche Leben zu übertragen sind, kann jeder zur Schonung der Umwelt und zum Klimaschutz beitragen.




>> Bild vergrößern