>> zurück

Aktuelles

Clubmeisterschaft der Schützen!

Schießanlage Thernerberg, 29.-30.07.2022

Zum 55. Mal trug der Jagd- und Sportschützenclub seine Clubmeisterschaft am 29. und 30. Juli 2022 am Thernerberg aus. 36 Schützen des JSC waren zum Wettkampf angetreten. Dieser Wettkampf geht über 10 Einzeldisziplinen, in denen man die Meistermedaille in Gold, Silber und Bronze gewinnen kann.

Traditionell ist der Clubmeister aber der Sieger in der Gesamtwertung über alle Bewerbe. Getroffene Wurfscheiben werden mit 5 Punkten bewertet, die beim Kugelschießen getroffenen Ringe werden dazu addiert. Insgesamt werden 205 Wurfscheiben zu beschießen und 20 Kugelschüsse abzugeben.
Die Schwierigkeit legt vor allem auch darin, dass in so kurzer Zeit von eineinhalb Tagen die unterschiedlichsten Disziplinen zu schießen sind, worauf sich die Schützen einstellen mussten.
Ausgerechnet der 18jährige Junior Benjamin Schneider schaffte es heuer mit Abstand am besten. Er, der sich in diesem Jahr nur dem olympischen Skeet widmen wollte und hier schon tolle Erfolge verzeichnet hat, zeigte quer durch die Bank eine unglaubliche Trefferquote. Er siegte in 5 von den 10 Einzeldisziplinen und das bedeutete den überragenden Sieg in der Gesamtwertung. Damit krönte sich Benny zum jüngsten Clubmeister in der Vereinsgeschichte!
Bruder Florian (21) folgte Benjamin mit guten Einzelleistungen als Zweiter auf das Podest, auch für ihn eine neue Bestleistung nach dem 3. Platz im Vorjahr.
Dritter wurde der Hippersdorfer Ferdinand Haas.
LAbg. Richard Hogl nahm gemeinsam mit JSC Präsident Herwig Schneider und Schießleiter Hermann Fritz die Siegerehrung vor.
Ein tolles Buffet auf Einladung des Vereines beendete die heurige Clubmeisterschaft.

Für Benjamin starten nun die Vorbereitungen auf die Europameisterschaft Skeet Anfang September in Larnaca (CYP)!

Die Sieger im Einzelnen:
Gesamtwertung allgemeine Klasse und Clubmeister: Benjamin Schneider (Hollabrunn)
Gesamtwertung Damen: Selina Ehn (Sierndorf)
Gesamtwertung Junioren: Benjamin Schneider
Gesamtwertung Senioren: Ferdinand Haas (Hippersdorf)
Gesamtwertung Senioren 2: Roman Figl (Rust)

ASF Trap AAT: Benjamin Schneider
Trap AT: Pauli Aumann (Großwetzdorf)
ASF Skeet ASK: Florian Schneider (Hollabrunn)
Olympisch Skeet: Benjamin Schneider
Parcours: Benjamin Schneider
Turm: Pauli Aumann
Compak Sporting: Leopold Kraus (Seefeld)
English Sporting: Benjamin Schneider
Kugel Kleinkaliber: Benjamin Schneider
Jagdliche Kugel: Susanne Lehensteiner (Tulln)

>> Bild vergrößern

Im Bild: Präs. Schneider, Florian Schneider (2.), Benjamin Schneider (1.), Ferdinand Haas (3.), LAbg. Hogl