>> zurück

Aktuelles

Kräuterfest beim Nationalparkhaus Thayatal!

Feldmesse mit Kräuterweihe, regionale Spezialitäten und jede Menge Kräuterwissen

Am 15. August, zu Maria Himmelfahrt, findet das traditionelle Kräuterfest im Nationalpark Thayatal statt. Neben der Heiligen Messe mit Käuterpfarrer Benedikt OPraem und der Segnung der Kräutersträuße erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit profunden Kräuterkundigen.

Bereits zum 16. Mal findet das traditionelle Kräuterfest beim Nationalparkhaus bei Hardegg statt. Im heurigen Jahr stehen schon am Vormittag zahlreiche Angebote am Programm. „Kräuterhexe“ Helga Donnerbauer startet mit der Morgenwanderung beim Nationalparkhaus um 8.30 Uhr. Im Anschluss führt die Kräuterpädagogin Petra Regner-Haindl in die Delikatessen am Wegesrand ein. Während des gesamten Festes findet man am Marktplatz Kräuterprodukte und regionale Besonderheiten von heimischen Produzenten, einen Kräutertauschmarkt und Gartenberatung von Natur im Garten!

Zentraler Punkt der Veranstaltung ist die Heilige Messe um 11 Uhr mit Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger OPraem mit anschließender Weihe der Kräutersträuße.

Für das leibliche Wohl sorgt der ehemalige Hüttenwirt Gerhard Dollberger im Café-Restaurant im Nationalparkhaus mit regionalen Köstlichkeiten und Spezialitäten. Bei der Kräuterpädagogin Barbara Obmann erfahren die Besucher um 13.30 Uhr über die Wirkungen von Wermut, Beifuß & Co, heimische Klassiker des Hochsommers mit vielfältigen Einsatzgebieten.

Was Vögel mit dem Kräuterfest zu tun haben, das weiß Kräuterpfarrer Benedikt zu berichten. Neben den Wirkungen der Pflanzen auf uns Menschen, kennt er auch die Verflechtungen von Kräuter- und Vogelwelt. Der Distelfink, dessen Name schon auf eine wichtige Futterquelle im Spätsommer verweist, ist nicht der einzige Vogel, der sich z.B. der Samenstände abgeblühter Kräuter und Sträucher bedient. Die Wanderung „Kräuter, Sträucher und ihre Vögel“ um 14.30 Uhr gemeinsam mit „Kräuterhexe“ Helga Donnerbauer richtet sich an Vogelliebhaber und Kräuterinteressierte gleichermaßen.

>> Bild vergrößern