>> zurück

Aktuelles

Weiterhin niedrige Arbeitslosigkeit!

Fast ein Viertel weniger als im Vorjahr

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk bleibt im Juli mit 989 Vorgemerkten auf niedrigem Niveau. Im Vergleich zum Juni ist das zwar ein Plus von 39 Vorgemerkten zum Stichtag am Monatsende, gegenüber dem Juli des Vorjahres aber ein deutlicher Rückgang von 24,6 % bzw. 322 Personen. Frauen (-27,5%) können von der aktuellen Arbeitsmarktsituation mehr als Männer (-21,3%) profitieren.

Das Beschäftigtenwachstum im Bezirk legt um 0,2% weiter zu und liegt mit Stichtag Juni bei 20.589 unselbstständig Beschäftigten. Die Arbeitslosenquote sinkt auf 4,4%.
222 Personen befanden sich am Monatsende in einer Schulung. Dabei handelt es sich vor allem um längerfristige Fachausbildungen für Jugendliche, aber auch um Pflegeausbildungen, Qualifikationen in den Bereichen Metall, Elektro oder IT, Sprachkurse oder Workshops für Wiedereinsteigerinnen. „Auch wenn wir uns, angesichts der hohen Arbeitskräftenachfrage, vorrangig auf die Vermittlung von Arbeitskräften konzentrieren, müssen wir gleichzeitig auch Ausbildungen vorantreiben und Qualifikation fördern und unterstützen“, erklärt AMS Geschäftsstellenleiter Peter Kirchner mit einem Verweis auf den eklatanten Mangel an Fachkräften. So verfügen auch von den aktuell 989 arbeitslos Vorgemerkten 424 nur über einen Pflichtschulabschluss.
Arbeitskräftenachfrage bleibt hoch
Für die Betriebe wird es zusehends schwieriger ihren Bedarf an qualifizierten Mitarbeiter_innen abzudecken und auch bei mehr und mehr Anlerntätigkeiten, die z.B. einen Führerschein erfordern, wird es mit dem verfügbaren Arbeitskräfteangebot eng. „372 beim AMS Hollabrunn gemeldete offene Stellen sind einerseits erfreulich, andererseits eine echte Herausforderung, weil wir den Bedarf nur teilweise oder eben gar nicht mehr abdecken können und daher zunehmend in der Kritik stehen“, berichtet Kirchner. Über 900 freie Stellen konnten heuer bereits mit einer passenden Arbeitskraft besetzt werden. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Plus von 23,1%.
Abgesehen von aktiver Vermittlungsarbeit und Beratung unterstützt das AMS Hollabrunn mit einem befristeten Arbeitstraining, wenn sich Firmen für Bewerber_innen entscheiden, die auf den ersten Blick nicht passend erscheinen und erst angelernt werden müssen. Handelt es sich noch dazu um Bewerber_innen, die bereits langzeitarbeitslos sind, z.B. aufgrund von gesundheitlichen Problemen, dann stehen auch weiterhin finanzielle Einstellungsförderungen im Rahmen der Aktion „Sprungbrett“ zur Verfügung.
Vermittlungsplattform „alle jobs“ verbessert
Als Reaktion auf die anhaltende Arbeitskräftenachfrage werden die AMS-Stellenangebote nun den ganzen Tag über laufend in die Plattform „alle jobs“ eingespielt und veröffentlicht. Bei den Angeboten aus dem Internet wurde zudem die Zeitspanne der Einspielung (3 Mal am Tag) optimiert. Das bedeutet, dass in „alle jobs“ die Stellenangebote jetzt eine noch höhere Aktualität haben bzw. früher von den Benutzer_innen gefunden werden können.