>> zurück

Aktuelles

Museumskellergasse feierlich eröffnet!

„Seitweg“ in Hadres

In der alten Kellergasse kann man sehr viele Zeugen alter Zeiten begegnen, die einem die Vergangenheit vergegenwärtigen. Die meisten Keller stehen offen und weisen den Blick in die Tiefe. Hier liegen noch alte Gerätschaften herumliegen und verfallen, so wie auch die Keller und Presshäuser.

Das Projekt „Seitweg“ präsentiert einen bislang eher verlassenen Teil der Hadreser Kellergasse, nämliche eine seitliche Abzweigung derselben. Die lange Zeit kaum mehr begeh- geschweige denn befahrbare Kellerseitengasse wurde vor einigen Jahren insofern saniert, dass der Weg als Ablauf des oberhalb gelegenen Rückhaltebeckens ausgebaut wurde. Nun hat eine Initiative rund um Dr. Romana SCHULER, der Obfrau des Kellergassenvereines, sowie Christoph FÜRNKRANZ beim Weinviertelsfestival ein Projekt eingereicht, welches einige dieser alten Presshäuser und Keller nach einer entsprechenden Renovierung einem Museumszweck zuführt, wo die Künstlerinnen und Künstler Gerry AMMANN, Jessica WYSCHKA, Leo PLUSCHKOWITZ und Bela ECKERMANN ihre Werke präsentieren und Workshops abhalten. Das Projekt erhielt den Zuschlag und konnte somit realisiert werden.
Nach der Begrüßung und einführenden Worte von Schuler und Fürnkranz am Eröffnungstag, am Sonntag, den 14. August 2022 gab es Gruß- und Dankesworte von Bürgermeister Josef FÜRNKRANZ und der Vertreterin des Weinviertelfestivals Elisabeth SCHILLER. In Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner hielt Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL die Festrede.
Danach gab es neben dem Festbetrieb Führungen, Autorenlesungen und die Verkostung der „Sau in Löss“ (spezielles Grillverfahren unter Löss), sowie tolle Weine und Mehlspeisen zu verkosten.

>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Christoph Fürnkranz, Stefan Lang, Elisabeth Schiller, Josef Fürnkranz, Romana Schuller, Peter Steinbach, Richard Hogl, Erich Greil