>> zurück

Aktuelles

Kräuter, Sträucher und ihre Vögel!

Traditionelles Kräuterfest

Das traditionelle Kräuterfest zu Maria Himmelfahrt am 15. August 2022 zum Thema Kräuter, Sträucher und ihre Vögel lockte über 300 Besucher:innen in den Nationalpark Thayatal. Bei sonnig warmem Wetter gab es wieder ein buntes Programm rund um die Vielfalt der Kräuter, wo Groß und Klein auf ihre Kosten kamen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm und so startete eine Gruppe motivierter Gäste mit einem morgendlichen Kräuterrundgang mit Kräuterhexe Helga Donnerbauer. Bereits um 08:30 Uhr ging es mit Helga durch den Nationalparkwald, wo sie die Teilnehmer:innen mit ihren unterhaltsamen Geschichten über Kräuter bei Laune hielt.

Zentraler Punkt des Festes war wie immer die Feldmesse mit Kräuterpfarrer Benedikt Felsner und anschließender Weihe der Kräutersträuße. Begleitet wurde die Messe vom Hardegger Pfarrer Stanislaw Michal Milczanowski sowie musikalisch durch die Singgruppe Hardegg.

Im Rahmen von zwei Kräutervorträgen wurden die Besucher:innen mit Spezialwissen über Pflanzen versorgt. Petra Regner-Haindl gab bei Ihrem Vortrag zum Thema „Delikatessen am Wegesrand“ einen umfassenden Überblick über wilde Kochideen mit heimischen Wildpflanzen. Petras Favorit ist die Knoblauchsrauke, die als milde Alternative zum Bärlauch in Aufstrichen und Salaten verwendet werden kann. Wermut, Beifuß und Co war das Thema von Barbara Obmann. Die Kräuterpädagogin und TEM Praktikerin berichtete über die heilenden Eigenschaften der Pflanzen und es wurde gemeinsam geräuchert und verkostet.

Kräuterpfarrer Benedikt und Helga Donnerbauer begeisterten die Gäste bei der gemeinsamen Kräuterwanderung zum Thema Kräuter, Sträucher und ihre Vögel. „Wir Menschen sollten von den Vögeln lernen und wieder mehr im Jahreszyklus leben und genau das zu nehmen, was die Natur gerade hergibt“, erläutert Kräuterpfarrer Benedikt und fährt fort: „die Natur und deren Dienstleistungen zu würdigen ist ein wichtiger Schritt, um mehr Wert für den Schutz der Natur zu etablieren“. Johannes Hohenegger, Vogelexperte und Mitglied bei Birdlife, erklärt anhand des Nationalpark Thayatals wie wichtig ein artenreicher Wald für das Überleben von Vögeln ist. Vor allem Zugvögel benötigen an Ihrem Rastplatz eine Auswahl an Nahrung, die vermehrt in vielfältigen und naturnahen Landschaften zu finden ist.

Kulinarische Genüsse vom Nationalparkwirten Gerhard Dollberger in Zusammenarbeit mit Martin Schadn sowie die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten beim Wabenhof, dem Schreidlhof, dem Biohof Schäffer und Sabines Kräutertausch rundeten das Angebot ab. Garteninteressierte kamen bei der Beratung durch Natur im Garten voll auf Ihre Kosten. Bei der Kinderstation wurden fleißig Kräuter gesammelt und kreative Zeichnungen aus Pflanzentinte gezaubert. Alles in allem wurde das vielfältige Programm von den Besucher:innen sehr gut angenommen.

>> Bild vergrößern