>> zurück

Aktuelles

Wildkräuter-Ausbildung erfolgreich absolviert!

Landwirtschaftliche Fachschule Hollabrunn

Stolz blicken die Schülerinnen des 2. Jahrgangs der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement der Landwirtschaftlichen Fachschule Hollabrunn auf die letzten Tage des vergangenen Schuljahres zurück, konnten sie doch nach der in Kooperation mit dem Wifi durchgeführten Prüfung zur Wildkräuterkennerin stolz ihre Zertifikate in Händen halten.

Im Rahmen des theoretischen und praktischen Unterrichts lernten die Schülerinnen vom Ackerstiefmütterchen bis zur Wegwarte insgesamt mehr als 60 heimische Wildkräuter kennen und wissen über deren Vorkommen und Heilwirkungen Bescheid. Mit den geernteten Kräutern wurden Tinkturen, Salben, Pestos, Salze, Öle, Teemischungen, Sirupe, Seifen und mehr hergestellt, die sogleich ausprobiert bzw. verkostet wurden. Prüferin und Kräuterpädagogin Petra Regner-Haindl zeigte sich begeistert vom Wissen der Jugendlichen, auf die die Fachlehrerinnen Karin Pickl-Herk und Julia Dunkl sehr stolz sind.


>> Bild vergrößern

Im Bild: Kräuterpädagogin Petra Regner-Haindl (3. v. r.) und Fachlehrerin Julia Dunkl (r.) freuen sich mit den Schülerinnen über die erfolgreich absolvierte Prüfung zur Wildkräuterkennerin.