EU-Wahl 2019 im Bezirk Hollabrunn
Superlative und besondere Schmankerl!

Neben den bereits auf www.HL1.at veröffentlichten Ergebnissen in den einzelnen Gemeinden, haben wir Ihnen noch einige andere interessante "Schmankerl" vom Wahlsonntag herausgesucht.

 

Wahlbeteiligung

 

Die Wahlbeteiligung im Bezirk Hollabrunn ist um etwa 1,2 %gegenüber der letzten EU-Wahl gestiegen. Die Wahlkarten eingerechnet, ist sie um noch mehr gestiegen.

Die höchsten Wahlbeteiligungen wurden in Hardegg (68 %), Schrattenthal (67,7 %) und Guntersdorf (66,3 %) verzeichnet, die niedrigsten in Seefeld/Kadolz (52,8 %), Alberndorf (54,2 %) und Retz (56 %).

Den höchsten Anstieg gab es in Göllersdorf (+10,8 %!), den höchsten Rückgang in Mailberg (-4,6 %).

 

Die besten und schwächsten Ergebnisse!

Die ÖVP erreichte ihr bestes Ergebnis in Schrattenthal (60,8 %), vor Hardegg (60,4 %) und Sitzendorf (58,6 %). Den geringsten Anteil hat sie in Haugsdorf (43%).

In Seefeld/Kadolz (44,2 %) und Mailberg (Grafik rechts) überholte sie die SPÖ und wurde stärkste Partei.

Die SPÖ hat ihr bestes Ergebnis in Mailberg, obwohl sie ein Minus von über 7 % einfuhr!
Am schwächsten ist sie in Retzbach mit nur 12 %!

Die FPÖ hatte ihr bestes Ergebnis in Nappersdorf/Kammersdorf (22,4 %), den geringsten Anteil in Schrattenthal (7,4 %).

Die GRÜNEN kamen in Hollabrunn auf 10,8 %!
Das schlechteste Ergebnis (Seefeld/Kadolz) entsprach in etwa dem besten der letzten Nationalratswahl!

Die NEOS waren in Hollabrunn (7,6 %) am erfolgreichsten, in Seefeld/Kadolz kamen sie auf 2,1 %!

Die K kam nirgends über 1 % (in Wullersdorf erreichte sie mit 0,92 % ihr bestes Ergebnis), in 4 Gemeinden (Schrattenthal, Mailberg, Pernersdorf, Nappersdorf/Kammersdorf) gab es keine einzige Stimme! 

Die LISTE EUROPA lag überall zwischen 0 (Pernersdorf) und 1,23 % (Alberndorf).

 

Die größten Zugewinne und Verluste!

Die größten Zugewinne erreichte die ÖVP in Mailberg  (+14,2 %!), Seefeld/Kadolz (+12,6 %) und Schrattenthal (+12,4 %), die höchsten Verluste in Guntersdorf (-5,0 %), wobei es auch dort - wie in allen anderen Gemeinden - von den Stimmen her ein Plus gab.

Die SPÖ kam in Grabern auf ein Plus von 2,5 %, in Pernersdorf gewann sie 2,1 %, in vier weiteren Gemeinden kam sie auf ein Plus unter 1 %. In den restlichen 18 Gemeinden verlor sie, am meisten in Seefeld/Kadolz (-7,7 %)!

Die FPÖ gewann in Nappersdorf/Kammersdorf 9,2 %(!). Auch in Retzbach (mehr als 8,2 %) legte man ordentlich zu!

Die GRÜNEN legten in Retzbach (2,9 %), Guntersdorf und Grabern (ca. 2,7 %) am meisten zu, die größten Verluste gab es in Schrattenthal (-2,6 %).

Die NEOS gewannen in Nappersdorf/Kammersdorfl am meisten (4,6 %), und verloren in Retzbach am meisten (3,3 %).

 

Vergleich mit der Nationalratswahl!

Der Blick auf die EU-Wahl 2014 und der Vergleich mit täuscht ein wenig. Die politische Lage in Österreich war damals eine ganz andere.

Daher haben wir uns die Mühe gemacht, die heurige EU-Wahl mit der letzten bundesweiten Wahl, der Nationalratswahl 2017 zu vergleichen:

Klares Plus für ÖVP!
Auch im Vergleich mit der Nationalratswahl 2017 kann sich die ÖVP über ein sattes Plus freuen.

Freiheitliche klar verloren!
Die FPÖ hat fast ein Drittel ihrer Wähler von 2017 verloren.

 

 


NR 2006SPÖ-Absturz geht weiter!

Die SPÖ hat nicht nur gegenüber der letzten Nationalratswahl und gegenüber der EU-Wahl verloren, sie hat auch einen neuen Tiefpunkt in der langfristigen Entwicklung erreicht.

Ein Blick auf den Vergleich zur Nationalratswahl (Bild rechts) macht es deutlich: In 13 Jahren hat die SPÖ fast die Hälfte ihrer Wähler verloren, in Alberndorf war es mehr als die Hälfte!