ÖVP-Triumphe in Retz und Zellerndorf!
Koch und Baier die großen Sieger!

ANALYSE VON ANDREAS HESKE

Die Bürgermeister Koch (Retz) und Baier (Zellerndorf), beide ÖVP, waren die großen Sieger des Wahltages im Bezirk Hollabrunn!
Die ÖVP Retz gewann 7 Mandate(!) dazu, die ÖVP Zellerndorf 5!

Der große Verlierer war die SPÖ: Insgesamt gingen 22 Mandate im Bezirk Hollabrunn verloren, in Hollabrunn fiel man auf Platz 4(!) zurück!

>> zu den Superlativen der Wahl

 

Die Ergebnisse
Gemeinde Alberndorf
Gemeinde Göllersdorf
Gemeinde Grabern
Gemeinde Guntersdorf
Gemeinde Hadres
Gemeinde Hardegg
Gemeinde Haugsdorf
Gemeinde Heldenberg
Gemeinde Hohenwarth-M.
Gemeinde Hollabrunn
Gemeinde Mailberg
Gemeinde Maissau
Gemeinde Nappersdorf-K.
Gemeinde Pernersdorf
Gemeinde Pulkau
Gemeinde Ravelsbach
Gemeinde Retz
Gemeinde Retzbach
Gemeinde Schrattenthal
Gemeinde Seefeld-Kadolz
Gemeinde Sitzendorf
Gemeinde Wullersdorf
Gemeinde Zellerndorf
Gemeinde Ziersdorf

Gemeinde Alberndorf

Bürgermeister Hartmann baut aus!

Die Heimatliste, die bei der letzten Wahl den Bürgermeistersessel verloren hatte, ist angetreten, um diesen wieder zurück zu holen.
Das ist nicht gelungen! Bürgermeister Hartmann hat nicht nur Platz 1 gehalten, er hat den Vorsprung sogar ausgebaut und ein Mandat auf Kosten der SPÖ dazugewonnen.

 

 

Gemeinde Göllersdorf

Reinwein hält Absolute!

Unter dem Motto "Alle gegen einen" wollten SPÖ, FPÖ und Bürgerliste (inkl. Grünen) die absolute Mehrheit von Bürgermeister Reinwein brechen.
Obwohl die SPÖ in Göllersdorf zulegen konnte (im Gegensatz zum restlichen Trend im Bezirk), konnte die ÖVP ihre Mehrheit halten.
Sie verlor nur 11 Stimmen.

 

 

Gemeinde Grabern

Auch Leeb hielt Absolute!
8 Stimmen fehlten auf das 11. Mandat!

Nach den Wahlsiegen 2010 und 2015 hatte es Bürgermeister Leeb dieses Mal besonders schwer. Eine Abspaltung der ÖVP trat als eigene Liste an...
Das Liste TEAM kostete der ÖVP 5 Mandate, doch die Absolute hielt.
Die ÖVP verpasste nur um 8 Stimmen das 11. Mandat.
Bleibt abzuwarten, was von der abgespaltenen Liste in 5 Jahren übrig bleibt (s. Retz).

 

 

Gemeinde Guntersdorf

ÖVP nahm FPÖ ein Mandat ab!
SPÖ unverändert!

Interessant neben dem Zugewinn der ÖVP ist vor allem die Tatsache, dass Guntersdorf jene Gemeinde ist, in der Wahlbeteiligung am meisten gestiegen ist (um 5,7 %).

 

 

Gemeinde Hadres

ÖVP gewinnt dazu!
FPÖ fehlen 5 Stimmen!

Auch in Hadres verlor die SPÖ empfindlich und damit ein Mandat.
Dieses gewann die ÖVP dazu. Der FPÖ fehlten 5 Stimmen für den Einzug in den Gemeinderat.

 

 

Gemeinde Hardegg

Willkommen im 80%-Klub!
Schechtner legt ordentlich zu!

Nachdem Vorgänger Heribert Donnerbauer 2010 zulegen konnte und 2015 diese Ergebnis halten konnte, legte jetzt Bürgermeister Schechtner noch ein Schäuferl drauf und ist mit 82,3 % der zweite Bürgermeister im Bezirk mit über 80 %!

Mit nur 2 Stimmen mehr hätte er sogar sensationelle 17 Mandate erreicht!

 

 

Gemeinde Haugsdorf

8,5 % Plus für die ÖVP!

Kaum vorzustellen, dass die SPÖ bei der Gemeinderatswahl 1995 in Haugsdorf noch die stärkste Fraktion war. Seit damals ging es kontinuierlich bergab...

 

 

Gemeinde Heldenberg

Steinbach triumphierte wieder!
Über 80 % - Zustimmung!

Den deutlichsten Wahlsieg aller wahlwerbenden Gruppen im Bezirk Hollabrunn feierte Bürgermeister Peter Steinbach mit seinem Team der ÖVP Heldenberg: 82,7 %!

 

 

Gemeinde Hohenwarth-Mühlbach

Alles beim Alten!

Die SPÖ rückte der ÖVP näher, 4 Stimmen fehlten ihr jedoch auf das 6. Mandat.

 

 

Gemeinde Hollabrunn

SPÖ weiter im Sturzflug!
Scharinger deklassiert Lausch!
FPÖ zerbröselt!

Vor der Wahl 2010 hatte die SPÖ noch stolze 10 Mandate im Hollabrunner Gemeinderat. Es folgte eine Niederlage nach der anderen und jedes Mal glaubte man, es könne nicht mehr weiter bergab gehen. Nun schaffte man gerade noch 5 Mandate (7 Stimmen weniger und es wären gar nur mehr 4 gewesen! - Mehr als die Hälfte der Stimmen seit damals verloren!) und fiel hinter die Grünen und die Liste Scharinger auf Platz 4 in der Bezirkshauptstadt zurück!

Doch den Vogel im negativen Sinn schoss sicher die FPÖ ab. Fast drei Viertel der Wählerschaft verlieren, das erinnert an Knittelfeld und die Nationalratswahl 2002! Die rot-blaue Achse, die vor der Wahl 2010 noch davon geträumt hatte, ihren Mandatsstand von damals (gemeinsam) 14 deutlich auszubauen und einen ÖVP-Bürgermeister zu verhindern, ist mittlerweile auf (gemeinsam!) 6 abgesackt.

Die großen Sieger in Hollabrunn waren die Grünen (Georg Ecker verdoppelte mit seiner Mannschaft die Stimmen und verdreifachten die Mandate) und die Liste Scharinger. Wer hätte gedacht, dass die Grünen einmal in Hollabrunn so viele Mandate haben würden wie SPÖ und FPÖ gemeinsam?!
...und doppelt so viele Mandate wie ihre Vorgängerpartei in Hollabrunn (Unabhängiges Forum) zu ihrer besten Zeit?!

Wolfgang Scharinger, der sich nach der letzten Wahl von der FPÖ getrennt hatte und eine eigene Liste gründete, bewies eindrucksvoll, wer die damaligen FPÖ-Stimmen lukriert hatte: Mandatsmäßig ein klares 5:1 gegen sein ehemalige Partei. Außerdem kratzte Scharinger am 6. Mandat - nur 8 Stimmen fehlten.

Die ÖVP tat sich schwer mit soviel "bürgerlicher" Konkurrenz (Grüne und LS) und musste erstmals seit langem wieder Haare lassen. Trotzdem gelang es Bürgermeister Babinsky bei einem sehr bunten Angebot die absolute Mehrheit zu halten, und damit bei der Bürgermeisterwahl auf keine andere Partei angewiesen zu sein.

 

 

Gemeinde Mailberg

10:5 bleibt!

Traditionell hohe Wahlbeteiligung in Mailberg, traditionell eine klare Mehrheit für die SPÖ, die sie auch in schwierigen Zeiten zumindest auf Gemeindeebene hält.

 

 

Gemeinde Maissau

NEOS gewann das Match gegen Grüne!
Grüne wieder knapp vorbei!

2015 hatten die Grünen den Einzug in den Gemeinderat um 5 Stimmen verpasst. Diesmal fehlten nur 3 Stimmen zum Einzug (2 gar nur für einen Losentscheid)!

Bürgermeister Klepp konnte sein Ergebnis deutlich verbessern und gewann mit der ÖVP ein Mandat dazu.

 

 

Gemeinde Nappersdorf-Kammersdorf

Klare Verhältnisse!
ÖVP sichert Ergebnis ab!

2015 entschieden noch 10 Stimmen über den Bürgermeistersessel. Die ÖVP konnte den damals regierenden Bürgermeister knapp schlagen.
Mittlerweile dürfte die ÖVP die WählerInnen überzeugt haben und baute den Vorsprung auf die SPÖ auf 228 Stimmen aus und nahm der SPÖ noch zwei Mandate ab!

 

 

Gemeinde Pernersdorf

Kettler hält Mandate!

Ähnlich wie immer gab es in Pernersdorf kaum Änderungen beim Wahlergebnis. Minimale Veränderungen bei den Prozentanteilen, der Mandatsstand bleibt unverändert. Auch auf lange Sicht: 0,6 % Veränderung in den letzten 15 Jahren!

 

 

Gemeinde Pulkau

Bürgermeister Ramharter legt noch zu!
FPÖ fehlten 3 Stimmen!

Das Team um Bürgermeister Ramharter konnte sichtlich überzeugen und gewann ein Mandat dazu. Zum Leidweisen der FPÖ, die nun nicht mehr im Gemeinderat vertreten ist und das Mandat nur um 3 Stimmen verfehlte.

 

 

Gemeinde Ravelsbach

ÖVP bleibt bei 14:5!

Einmal geht ein Mandat zur SPÖ, dann wieder zur ÖVP, diesmal blieb die Mandatsverteilung gleich, und zwar genau so, wie sie schon vor 30 Jahren war. Schon 1990 hieß es: 14:5 für die ÖVP!

 

 

Gemeinde Retz

Triumph für Koch & Co!
SPÖ und Wir für Retz stürzen ab!

2015 wollte die Liste "Wir für Retz" noch den Bürgermeister stellen. Damit ist es wohl endgültig vorbei:
Sowohl "Wir für Retz" als auch die SPÖ verloren jeweils mehr als die Hälfte ihre WählerInnen!
Bürgermeister Koch, der sich 2015 noch einen Koalitionspartner suchen musste, hat für die ÖVP eindrucksvoll die absolute Mehrheit zurück geholt!
Wie in Hollabrunn, stürzt auch in Retz die SPÖ auf Platz 4!

 

 

Gemeinde Retzbach

SPÖ großer Verlierer!
Zwei Mandate verloren!

Großer Verlierer in Retzbach ist die SPÖ! Mehr als ein Drittel der Stimmen verloren, 2 von 5 Mandaten verloren. Die ÖVP unter Bürgermeister Nigl konnte die Mehrheit ausbauen und ein Mandat zulegen.
Die FPÖ schaffte den Sprung in den Gemeinderat und verpasste ein zweites Mandat nur um 5 Stimmen!

 

 

Gemeinde Schrattenthal

Klarer Sieg für Schmid!
Zwei Mandate gewonnen!

Lange Zeit sah es so aus, als gäbe es in Schrattenthal keine Veränderungen. Zwischen 2000 und 2015 gab es kaum Veränderungen (1,7 % bei den Stimmen, die Mandate blieben gleich).
Stefan Schmid zeigte, dass ein junger, dynamischer Bürgermeister auch auf hohem Niveau noch zulegen kann.

 

 

Gemeinde Seefeld-Kadolz

Keine Chance für FPÖ und LISK!
Aufholjagd geht weiter!

Klar gescheitert sind FPÖ und LISK am Ziel, in die Gemeinderat einzuziehen. Sie hätten in etwa die doppelte Stimmenzahl benötigt.
Die Aufholjagd der ÖVP geht weiter: Während die SPÖ (einst bei stolzen 67 %) mittlerweile bei 55,8 % hält, hat sich die ÖVP (einst bei 21 %) bereits fast verdoppelt.

 

 

Gemeinde Sitzendorf

108 Stimmen gewonnen!
ÖVP kratzt an 80%-Marke!

Satte 108 Stimmen hat die Bürgermeisterpartei ÖVP in Sitzendorf dazugewonnen, doch reichte das nicht für einen Mandatsgewinn. Was natürlich auch damit zu tun hat, dass das 17. Mandat bei der Wahl 2015 relativ knapp abgesichert war und dass jeder Mandat um ca. 6 Stimmen "teurer" geworden ist.
Beachtenswert der kontinuierliche, langfristige Zugewinn der ÖVP: Seit 1990 22,9% Plus!

 

 

Gemeinde Wullersdorf

Hogl gewinnt weiter dazu!
Diesmal Stimmen ohne Mandate!

Dritte Wahl, dritter Sieg! Bürgermeister Hogl konnte 2010 und 2015 jeweils ein Mandat dazu gewinnen. Diesmal gab es wieder ein Plus (2,9 %). Für einen Mandatsgewinn reichte es diesmal jedoch nicht.
Glücklich die SPÖ, die trotz eines Minus von 3 % die Mandate halten konnte.

 

 

Gemeinde Zellerndorf

Fulminanter Sieg für Bürgermeister Baier!
Absolute geschafft!

Während Bürgermeister Baier nach der letzten Wahl noch auf Suche nach Mehrheiten gehen musste, konnte er diesmal die Wählerschaft überzeugen und eine satte absolute Mehrheit holen!

 

 

 

Gemeinde Ziersdorf

Auch hier verliert SPÖ!
Schönes Ergebnis für den Bürgermeister!

Bürgermeister Fischer gelang das Kunststück, auf hohem Niveau noch ein Mandat dazu zu gewinnen, obwohl eine Fraktion in den Gemeinderat dazu kam.


Die Superlative der Wahl

Die höchste Wahlbeteiligung:
Die höchste Wahlbeteiligung war wieder in Mailberg mit 87,3 %, vor Guntersdorf mit  80,7 % und Schrattenthal mit 79,8 %. Guntersdorf ist auch jende Gemeinde, in der die Wahlbeteiligung am meisten (5,7 %) gestiegen ist. Doch auch Sitzendorf (+5,4 %) und Göllersdorf (5,2 %) legten ordentlich zu.

Die geringste Wahlbeteiligung:
Die geringste Wahlbeteiligung hatte diesmal Maissau (62 %), vor Hollabrunn (63,2 %) und Heldenberg (64,6 %). Den stärksten Rückgang gab es ebenfalls in Maissau (-5,2 %) von Ravelsbach (-4,2 %) und Seefeld/Kadolz (-4,2 %)

Die Wahlbeteiligung ist im Gegensatz zur letzten Gemeinderatswahl in einem Drittel der Gemeinden gestiegen, damals war sie überall rückläufig gewesen.

Die besten Ergebnisse:
Die ÖVP hat ihr bestes Ergebnis wieder in Heldenberg mit 82,7 %, gefolgt von Hardegg (82,3 %) und Sitzendorf (79,7 %).
Die SPÖ war wieder in Mailberg am stärksten (67,9 %), vor Seefeld/Kadolz (55,8 %) und Pernersdorf (39 %).
Die FPÖ war am stärksten in Alberndorf (14,1 %), vor Wullersdorf (11 %) und Guntersdorf (10,9 %).
Die Grünen kandidierten nur in 3 Gemeinden. In Hollabrunn kamen sie auf 15,7 % und in Retz aif 11,3 %. Die 4,5 % in Maissau reichten nicht für ein Mandat.

Die schlechtesten Ergebnisse:
Die ÖVP hat ihren geringsten Prozentsatz in Mailberg mit 32,1 %, die SPÖ in Alberndorf mit 9,3 %.

Die höchsten Zugewinne:
Die ÖVP hat ihren höchsten Zugewinn in Retz mit +23,5 %, doch auch in Zellerndorf (+22,2 %) und Schrattenthal (+12,1 %) waren die Zuwächse zweistellig! Insgesamt konnte die ÖVP in 18 von 24 Gemeinden zulegen, im Schnitt 3,5 %.

Die SPÖ legte nur in 4 von 24 Gemeinden zu und dort nur wenig: Göllersdorf mit einem Plus von 2,6 % war noch das erfreulichste.

Die höchsten Verluste:
Aufgrund der Bürgerliste, die sich von der ÖVP abgespaltet hat, war in Grabern der Verlust (-20,7 %). Die SPÖ verlor in Nappersdorf/Kammersdorf (-13,1 %) am meisten, die FPÖ in Hollabrunn (-12,9 %).