Neue Geh- und Radwegverbindung! Zwischen Oberdürnbach und Limberg Die Stadtgemeinde Maissau hat, unterstützt durch die Radwegförderung des Landes NÖ, ein Geh- und Radwegprojekt zwischen den Ortsteilen Oberdürnbach und Limberg umgesetzt. |
Zielsetzung war es eine sichere Radwegverbindung für den Alltagsradverkehr abseits der stark befahrenen Landesstraße L 50 zu schaffen.
Die Landesstraße L 50 ist in diesem Bereich mit einem durchschnittlichen Verkehrsaufkommen von rund 2.500 Fahrzeuge am Tag frequentiert. Dazu kommt noch ein sehr hohe LKW-Anteil bedingt durch die Werkszufahrt der Firma Hengl bei Limberg.
Durch das Projekt wird eine bessere Anbindung an den in Limberg befindlichen Bahnhof der Franz-Josefs-Bahn sowie an die in Maissau befindlichen Alltags- und Freizeiteinrichtungen (wie z.B. Gemeindezentrum, Schule, Kindergarten, Nahversorger, Freizeiteinrichtungen, etc.) geschaffen.
Eine direkte Anbindung an die beiden regionalen Radrouten „Riesling“ und „Amethyst-Radweg“ ist ebenfalls gegeben.
Das Radwegprojekt
Die für den Bau benötigten Grundstücksflächen befanden sich zum Teil im Eigentum der Stadtgemeinde Maissau und des Landes NÖ bzw. wurden von den Grundbesitzerinnen und Grundbesitzer dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.
Die Verbindung beginnt in Oberdürnbach, wo die Anlage innerörtlich an des bestehende asphaltierte Gemeindestaßennetz anschließt, und verläuft in östlicher Richtung bis zur Landessstraße L 50.
In weiterer Folge wird die Geh- und Radverkehrsanlage östlich der Landesstraße L 50 bis zum südlichen Ortsbeginn von Limberg geführt, wo dieser dann unter der Landesstraßenunterführung westlich der Bahnstrecke bis zur Gartengasse verläuft.
Die rund 1,2 km lange Trasse wurde mit einem entsprechenden Konstruktionsaufbau in einer asphaltierten Breite von 2,6 m bzw. 3,0 m mit einem entsprechenden Bankett ausgeführt. Ein 1,5 m breiter Streifen dient als Sicherheitsabstand zwischen der Landesstraße L 50 und dem neuen Geh- und Radweg.
Der Abschnitt von Oberdürnbach bis zur Landesstraße L 50 wird als Fahrradstraße, der Abschnitt entlang der Landesstraße L 50 als Geh- und Radweg verordnet.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund € 460.000,- wobei 70% vom Land NÖ (in Kombination mit Fördermitteln von klimaaktiv.mobil) und 30% von den Stadtgemeinde Maissau getragen werden.
Der Bereich Brücke über die FJ-Bahn und Anschluss an das neue Bahnhofsareal ist in Planung.
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