„Wir setzen mit der blau-gelben Betreuungsoffensive ein klares Signal: Die beste Zukunft unserer Kinder hat Vorrang. Wir schaffen Plätze, wo Bedarf besteht, und stärken die Wahlfreiheit der Familien“, so Mikl-Leitner.
Teschl-Hofmeister ergänzt: „Das Land Niederösterreich und seine Gemeinden investieren bis 2027 insgesamt 750 Millionen Euro in die Kinderbetreuung. Die steigenden Besuchsquoten – auch im Bezirk Hollabrunn – zeigen, dass diese Mittel direkt bei den Kindern und Familien ankommen.“
Vor diesem Hintergrund verweist Landtagsabgeordneter Richard Hogl auf die jüngsten Zahlen der Statistik Austria: Die Besuchsquote der null- bis zweijährigen Kinder liegt 2024 im Bezirk Hollabrunn bei 44,9 Prozent – ein deutlicher Anstieg seit dem Beginn der blau-gelben Kinderbetreuungsoffensive im Jahr 2022.
„Der Weltkindertag erinnert uns daran, wie wichtig frühe Förderung, gute Betreuung und faire Chancen für die beste Zukunft unserer Kinder sind. Die positiven Entwicklungen im Bezirk Hollabrunn zeigen, dass wir beim Ausbau der Kinderbetreuung am richtigen Weg sind – dank des Engagements unserer Gemeinden und der Unterstützung durch das Land“, betont LAbg. Richard Hogl.
Abschließend dankt Richard Hogl allen Gemeinden im Bezirk: „Sie tragen diesen Ausbau maßgeblich mit, schaffen neue Gruppen, erweitern Öffnungszeiten und sorgen dafür, dass Familien jenes Betreuungsangebot bekommen, das sie brauchen.“
|  |