Bezirksstellenleiter Markus Hofmann eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Ehrengäste, darunter Bürgermeisterin Mag. Auguste Lehner (Ravelsbach), Bürgermeisterin Mag. Irmgard Traxler (Heldenberg) sowie Bürgermeister Stefan Schröter (Ziersdorf). Ebenso willkommen geheißen wurden der FF-Abschnittskommandant Brandrat Andreas Schwingl, der Bezirksstellenleiter aus Hollabrunn, Günter Sidy, sowie der Präsident des Roten Kreuzes Niederösterreich, Hans Ebner.
In seinem Rückblick auf das Jahr 2025 hob Hofmann die positive Entwicklung der Bezirksstelle hervor und betonte die zentrale Bedeutung des Roten Kreuzes für die Gesellschaft. „Wir sind das sichere Netz und der Anker für die Bevölkerung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr“, so Hofmann. Besonders unterstrich er den unverzichtbaren Einsatz der zahlreichen freiwilligen, beruflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Zivildiener.
Nach intensiver Überlegung stellte sich Markus Hofmann erneut der Wahl und wurde mit 98 % der Stimmen in seiner Funktion bestätigt. Als Beweggründe nannte er die große Unterstützung innerhalb der Mannschaft sowie den Wunsch, begonnene Projekte erfolgreich weiterzuführen. Gleichzeitig betonte er die wesentliche Rolle seiner Familie, ohne deren Rückhalt die Ausübung seines Amtes nicht möglich wäre.
Nach langjähriger Tätigkeit als Bezirksstellenleiter-Stellvertreter entschied sich Bernhard Ehemoser, nicht erneut zu kandidieren, um sich verstärkt seiner Familie zu widmen. Ihm folgt Patrick Stark in dieser Funktion nach. Valentin Schuhmann wurde erneut zum Bezirksstellenleiter-Stellvertreter gewählt.
Im Rahmen der Versammlung wurden zudem zahlreiche Beförderungen sowie Ehrungen und Auszeichnungen verliehen. Markus Busta, Tristan Schöberl und Martin Höller wurden mit der Verdienstmedaille in Bronze für ihre langjährige engagierte Tätigkeit ausgezeichnet. Valentin Schuhmann erhielt die Verdienstmedaille in Silber, während Bernhard Ehemoser für seine Verdienste mit der Verdienstmedaille in Gold geehrt wurde.
Mit Blick in die Zukunft kündigte Hofmann mehrere zentrale Vorhaben an. Dazu zählen unter anderem die weitere Ausbildung von Notfallsanitäter:innen mit Zusatzkompetenzen in Ziersdorf bis 2030, die verstärkte Ausrichtung der Ausbildung auf praktische Inhalte sowie eine mögliche Erweiterung der Gesundheits- und Sozialen Dienste.
Auch gesellschaftliche Aktivitäten bleiben ein wichtiger Bestandteil des Bezirksstellenlebens. So finden unter anderem das jährliche Rot-Kreuz-Fest am 1. und 2. August 2026 sowie der Adventmarkt am 21. November 2026 und weitere Veranstaltungen statt.
Abschließend betonte Hofmann die Bedeutung des gemeinsamen Engagements: Die strukturellen Voraussetzungen seien geschaffen, nun gelte es, diese gemeinsam aktiv zu gestalten und weiterhin als verlässlicher Partner für die Bevölkerung da zu sein.
Den Abschluss der Versammlung bildete ein gemütliches Beisammensein bei einem gemeinsamen Abendessen, das Raum für Austausch und kameradschaftliche Gespräche bot.
|  |