>> zurück

Aktuelles

Hollabrunn sucht seinen Imagefilm!

Die HoMaG ruft zum Filmwettbewerb „Mein Hollabrunn“ auf – mit Preisen bis zu 1.000 Euro

Wie sehen Hollabrunnerinnen und Hollabrunner ihre Stadt? Genau diese Frage brachte GR Patric Scheuer auf die Idee, einen Filmwettbewerb auszurufen, die Hollabrunn Marketing GmbH griff die Idee begeistert auf und lädt nun unter dem Titel „Mein Hollabrunn – Unser Blick auf unsere Gemeinde“ zum Mitmachen ein.

Gesucht werden Kurzfilme von ein bis drei Minuten Länge, die Hollabrunn aus persönlicher Sicht zeigen – authentisch, kreativ und mit Leidenschaft.
Teilnehmen können alle Bürger:innen ab 16 Jahren, Vereine, Schulen und Unternehmen der Stadtgemeinde Hollabrunn. Die eingereichten Filme müssen in Full-HD-Auflösung (1080p) im Querformat vorliegen und im Format .mp4 oder .mov eingereicht werden. Das Thema ist frei wählbar, solange der Bezug zu Hollabrunn spürbar bleibt. Für die musikalische Untermalung ist ausschließlich lizenzfreies Material zugelassen.
Die besten Einreichungen werden von einer Jury bewertet, die Kreativität, Gemeindebezug, technische Umsetzung und emotionale Wirkung bewertet. Parallel dazu läuft ein Publikumsvoting über die sozialen Medien der Stadtgemeinde.
Die Preise
1.000 Euro für den ersten Platz, 500 Euro für den zweiten Platz und 300 Euro für den dritten Platz, aber auch alle anderen erhalten eine kleine Anerkennung. Der Siegerfilm hat die Chance, auf der Website, in den sozialen Medien und bei öffentlichen Veranstaltungen als offizieller Imagefilm der Stadt eingesetzt zu werden.
Die Anmeldephase startet im Juni 2026, eingereicht können die Ergebnisse dann bis Mitte Oktober. 2026. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines öffentlichen Events mit Filmvorführung statt.
„Hollabrunn hat viele Gesichter – malerische Naturlandschaften, ein lebhaftes Vereinsleben, das alltägliche Miteinander im Zentrum. Mit diesem Wettbewerb laden wir alle ein, genau diese Vielfalt sichtbar zu machen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Einreichungen!“, freut sich BGM Ing. Alfred Babinsky gemeinsam mit HoMaG GF MMag. Dr. Julia Katschnig.


>> Bild vergrößern
>> Detaillierte Teilnahmebedingungen