>> zurück

Aktuelles

Gedenkfeier am Soldatenfriedhof!

Retz

Bereits lange Tradition hat die Gedenkfeier am Soldatenfriedhof in Retz, welche, eingeladen durch die Stadtgemeinde Retz, alljährlich rund um den Nationalfeiertag bzw. dem Fest Allerheiligen / Allerseelen, heuer am Freitag, den 30. Oktober 2020, stattfindet.

Der ehemalige Stadtamtsdirektor Abgm. Andreas SEDLMAYER begrüßte die vielen Ehren- und Festgäste, unter ihnen Landtagsabgeordneten Bgm. ÖkR Richard HOGL, den Bataillonskommandant der Bolfras-Kaserne in Mistelbach Oberst Hans-Peter HOHLWEG, Brigadier i.R. Franz TESZAR, einige Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes, einige Stadt- und Gemeinderäte der Stadt Retz, sowie die zahlreichen Abordnungen der Ortsverbände mit Fahnen aus dem Bezirk Hollabrunn.
Nach einer kurzen geistlichen Ansprache und einem Gebet durch Stadtpfarrer Mag. Clemens BAIRER folgten Worte des Gedenkens an die Gefallenen und Vermissten Krieger und mahnende Worte für Frieden, Freiheit und Demokratie durch den Bürgermeister der Stadtgemeinde Retz Stefan LANG, in Vertretung des Bezirkshauptmannes von Hollabrunn Mag. Marco JANKOVICH, des Landesgeschäftsführers des Österreichischen „Schwarzen Kreuzes“ Dr. Reinhard WILDLING, des Bezirksobmannes des Österreichischen Kameradschaftsbundes im Teilbezirk Retz Gottfried SCHREJMA und des Verteidigungsattaches der Bundesrepublik Deutschland Oberst I.G. Frank de WALDE. Anschließend erfolgte die Kranzniederlegung verschiedener Organisationen.
Musikalisch umrahmte die Feierstunde eine Abordnung der Stadtmusikkapelle Retz.


>> Bild vergrößern